Abschaltung von Altsystemen

Bei der Ein­füh­rung neu­er Buch­hal­tungs- oder ERP-Sys­te­me sowie bei Geschäfts­auf­ga­be stellt sich immer wie­der die Fra­ge, wie die gefor­der­ten Daten­zu­grif­fe durch die Finanz­ver­wal­tung bei spä­te­ren Betriebs­prü­fun­gen sicher­ge­stellt wer­den kön­nen. Dies gilt auch für Prü­fun­gen der Sozi­al­ver­si­che­rungs­trä­ger und ein­ge­schränkt mitt­ler­wei­le auch für Daten­schutz­be­lan­ge.

Davon sind nach GoBD [1] nicht nur die eigent­li­chen Buch­füh­rungs­sys­te­me betrof­fen, son­dern ins­be­son­de­re auch die Vor- und Neben­sys­te­me, in denen die Grund­la­gen der Geschäfts­vor­fäl­le erfasst und ver­ar­bei­tet wer­den. Hier­zu zäh­len regel­mä­ßig ERP-Sys­te­me [2] und Waren­wirt­schafts­sys­te­me, Mate­ri­al­wirt­schaft und Fak­tu­rie­rung, Kas­sen­sys­te­me und nicht zuletzt Neben­sys­te­me wie E‑Mail-Ser­ver oder DMS- und ECMS [3]- Archiv­sys­te­me.

Es genügt aber nicht, die Sys­te­me qua­si im Leer­lauf wei­ter zu betrei­ben und so den Zugriff auf die Sys­te­me zu gewäh­ren, son­dern es ist auch die Ord­nungs­mä­ßig­keit der elek­tro­ni­schen Bücher und sonst erfor­der­li­cher elek­tro­ni­scher Auf­zeich­nun­gen nach­weis­lich auf­recht­zu­er­hal­ten.

TZ. 34 der GoBD bestimmt hier­zu aus­drück­lich:
Die Nach­prüf­bar­keit der Bücher und sonst erfor­der­li­chen Auf­zeich­nun­gen erfor­dert eine aus­sa­ge­kräf­ti­ge und voll­stän­di­ge Ver­fah­rens­do­ku­men­ta­ti­on, die sowohl die aktu­el­len als auch die his­to­ri­schen Ver­fah­rens­in­hal­te für die Dau­er der Auf­be­wah­rungs­frist nach­weist und den in der Pra­xis ein­ge­setz­ten Ver­sio­nen des DV-Sys­tems ent­spricht. 

Obwohl gera­de „gewach­se­ne Alt­sys­te­me“ meist rela­tiv kom­plex kon­fi­gu­riert und „cus­to­mi­zed“ sind, steht es um die Ver­fah­rens­do­ku­men­ta­ti­on dazu regel­mä­ßig eher schlecht. Der Fokus im lau­fen­den Betrieb wur­de auf ope­ra­ti­ve Funk­ti­ons­fä­hig­keit gelegt und die spä­te­re Prüf­bar­keit eher ver­nach­läs­sigt.

Aber der Wei­ter­be­trieb aus­ge­mus­ter­ter Anwen­dun­gen ver­ur­sacht auch die Kos­ten in oft nicht ver­tret­ba­rer Höhe. Eine Unix-Maschi­ne oder eine AS/400 (iSe­ries) nur für Prüf­zwe­cke in Betrieb hal­ten zu wol­len wird bei der Unter­neh­mens­füh­rung kei­ne Begeis­te­rung wecken. Und die Bedien­bar­keit ver­ab­schie­det sich oft auch schon mit den älte­ren Mit­ar­bei­tern in die Ren­te…

Es gilt daher auch die Abschal­tung sol­cher Sys­te­me in Betracht zu zie­hen und die Kos­ten einer ent­spre­chen­den Auf­be­rei­tung den Kos­ten des Wei­ter­be­triebs gegen­über zu stel­len.

Wir kön­nen Ihnen in sol­chen Fäl­len hel­fen, die Gren­zen der tat­säch­li­chen Vor­hal­tung nicht mehr pro­duk­tiv benö­tig­ter Sys­te­me (nur) für steu­er­li­che Prü­fungs­zwe­cke aus­zu­lo­ten und beglei­ten Sie ger­ne bei Sys­tem­wech­sel, Sys­tem­än­de­run­gen und Sys­tem­ab­schal­tun­gen.

Unse­re Vor­ge­hens­wei­se:

Pha­se 1

  • Auf­nah­me der steu­er­re­le­van­ten Pro­zes­se aus­ge­hend von den ver­schie­de­nen Steu­er­ar­ten
  • Auf­nah­me und Kate­go­ri­sie­rung der betei­lig­ten Sys­te­me
  • Auf­nah­me und Struk­tu­rie­rung der steu­er­re­le­van­ten Daten zu den ver­schie­de­nen Steu­er­an­mel­dun­gen und ‑erklä­run­gen, ins­be­son­de­re auch der in den Sys­te­men erzeug­ten Aus­wer­tun­gen
  • Ermitt­lung red­un­dan­ter Infor­ma­tio­nen in den betrof­fe­nen Sys­te­men und Fest­le­gung der end­gül­tig auf­zu­be­wah­ren­den Sys­tem­da­ten sowie die Aus­wahl der Sys­te­me die im Wei­te­ren ver­nach­läs­sigt wer­den kön­nen
  • Ermitt­lung der aktu­el­len GoBD-Abde­ckung (ins­be­son­de­re Z1- bis Z3-Fähig­keit und Stand der Ver­fah­rens­do­ku­men­ta­ti­on) der jewei­li­gen Sys­te­me und Pro­zes­se

Pha­se 2

  • Ermitt­lung und ggf. Ergän­zung der Ver­fah­rens­do­ku­men­ta­ti­on und der zuge­hö­ri­gen Pro­zess- und Sys­tem­do­ku­men­ta­ti­on zu abschalt­ba­ren / auf­zu­be­wah­ren­den Sys­te­men
  • Prü­fung und Doku­men­ta­ti­on wesent­li­cher Ände­run­gen der Sys­te­me wäh­rend der pro­duk­ti­ven Betriebs­zeit
  • Ermitt­lung poten­ti­ell abschalt­ba­rer Anwen­dun­gen und Erstel­lung eines Anfor­de­rungs­ka­ta­lo­ges zur Sys­tem­do­ku­men­ta­ti­on des frü­he­ren Pro­duk­tiv­be­triebs.
  • Ermitt­lung der ggf. ersatz­wei­se auf­zu­be­wah­ren­den Daten (Sys­tem­pa­ra­me­ter; Stamm- und Bewe­gungs­da­ten)
  • Sys­te­ma­ti­sche Auf­be­rei­tung von auf­zu­be­wah­ren­den Daten­ex­trakt­mus­tern in einem (aus­ge­wähl­ten) GoBD-For­mat für abzu­schal­ten­de Sys­te­me
  • Über­prü­fung der ermit­tel­ten Daten­ex­trakt­mus­ter hin­sicht­lich Ver­wend­bar­keit für die ver­schie­de­nen (fest­ge­leg­ten) Prü­fungs­zwe­cke (Besteue­rung / Sozi­al­ver­si­che­rung / Daten­schutz)
  • Vor­be­rei­tung einer Ent­schei­dungs­vor­la­ge zur Abschal­tung von Alt­sys­te­men ein­schließ­lich der ggf. not­wen­di­gen Ein­ho­lung der Zustim­mung der Finanz­ver­wal­tung nach § 148 AO

Pha­se 3

  • Erstel­lung der Ver­fah­rens­do­ku­men­ta­ti­on für die Pro­duk­tiv­zeit­räu­me abzu­schal­ten­der Anwen­dun­gen und Dar­le­gung der Ersatz­qua­li­tät der ermit­tel­ten Daten­ex­trak­te
  • Struk­tu­rier­te Extrak­ti­on der fest­ge­leg­ten Daten nach den Vor­ga­ben der ermit­tel­ten Mus­ter­ex­trak­te
  • Detail­lier­te Über­prü­fung der Daten­ex­trak­te hin­sicht­lich Voll­stän­dig­keit und Ver­wend­bar­keit
  • Über­nah­me der geprüf­ten auf­zu­be­wah­ren­den Daten in ein zuver­läs­si­ges Steu­er­ar­chiv

Pha­se 4

  • Auf­be­wah­rung über den abge­stimm­ten Auf­be­wah­rungs­zeit­raum in einem aus­ge­wähl­ten Rechen­zen­trum unter Vor­ga­be der Abwick­lungs­pro­zes­se
  • Bereit­stel­lung der Daten im Bedarfs­fall inner­halb ver­ein­bar­ter Fris­ten
  • Löschung nach vor­ab fest­ge­leg­ten Vor­ga­be­kri­te­ri­en

Unse­re Leis­tun­gen ver­si­chern Sie also ins­be­son­de­re auch bei der geplan­ten Abschal­tung von Alt­sys­te­men gegen unlieb­sa­me Über­ra­schun­gen und Sie blei­ben zu jedem Zeit­punkt allein ver­fü­gungs­be­rech­tigt. Daten­schutz­be­lan­ge wer­den nach dem jeweils aktu­el­len Stand der rele­van­ten Vor­schrif­ten berück­sich­tigt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie ger­ne auf Anfor­de­rung oder im per­sön­li­chen Gespräch.

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[1] BMF Schrei­ben vom 28.11.2019

[2] ERP = Enter­pri­se-Resour­ce Plan­ning = Inte­grier­te IT-Anwen­dun­gen zur Abbil­dung aller Geschäfts­pro­zes­se

[3] DMS = Doku­men­ten-Manage­ment-Sys­tem; ECMS = Enter­pri­se Con­tent Manage­ment Sys­tem

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